Gruppenbild Kontrapunkte

Wir sind ein vierstimmiger a-capella-Chor von zurzeit 30 Sängerinnen und Sängern aus unterschiedlichen Altersgruppen. Kontrapunkt(e) ist kein eingetragener Verein.

Regelmäßig donnerstags abends von 19:30 Uhr bis 21.30 Uhr haben wir unsere Proben im Gymnasium Loger Str. in Osterholz-Scharmbeck.

Unsere Chorleiterin ist Frau Martina von Ahsen. Mit Kompetenz und Charme weiß sie die vom Alltag gestressten und ermüdeten Choristen in die Welt der Musik zu entführen und schafft so eine Atmosphäre der Freude und Entspannung.

Unser "Gesangsjahr" ist in zwei Hälften aufgeteilt. Von Januar bis Juni üben wir für unser traditionelles Sommerkonzert in der Rathaushalle in Osterholz-Scharmbeck. Nach den Sommerferien bereiten wir uns auf das jährliche Weihnachtskonzert vor, das regelmäßig in einer der Kirchen von Osterholz-Scharmbeck stattfindet. In der Zeit zwischen den Konzerten haben wir auch Auftritte bei privaten Feiern und geselligen Anlässen von Vereinen.

Wir singen Lieder aus vielen europäischen Ländern, aus Nordamerika sowie Afrika. Unser Repertoire umfasst Musik aus allen Epochen der Neuzeit: von der Renaissance über den Barock und die Klassik sowie die Schlager der 20er- bis 60er-Jahre bis zu Gospels und den Hits der Gegenwart.

Jedes Jahr üben wir einige neue Lieder und erfreuen uns zwischendurch dann wieder mit dem Singen von bereits einstudierten Stücken.

Im Rahmen eines jährlichen Chorwochenendes in einer der Bildungsstätten der näherern Umgebung von Osterholz-Scharmbeck finden Stimmbildung und Gesangsübungen statt. Neben dem Singen im Chor pflegen wir bei passender Gelegenheit auch geselliges Beisammensein.