Chor KONTRAPUNKT(e) gestalteten internationales Weihnachtskonzert

Pennigbüttel:  Ein besinnliches und stimmungsvolles Weihnachtskonzert präsentierte der a-cappella-chor "KONTRAPUNKT(e) mit rund 30 Sängerinnen und Sängern in der Pennigbütteler Emmaus-Kirche.

Eigentlich sollten zwei Chöre das Weihnachtskonzert gestallten; wegen der Erkrankung zahlreicher Sängerinnen und Sänger des Gospelchores "Kekeli" fiel dieser Beitrag aus, erklärte Renate Timpe vom Vorstand des Emmaus-Förderkreises. Chorleiterin Martina von Ahsen erweiterte kurzerhand das Repertoire mit einigen afrikanischen Liedern, wie den Gospel  "Masithi - Singt Amen, wir preisen Gott den Herrn." Nicht nur afrikanisch erklang dieser Lobgesang mit Tenor, Sopran, Alt und Bass-Stimmen, es folgten nacheinander schwedische, russische, englische und französische Versionen. Zum abwechslungsreichen Weihnachtskonzert gehörte im Händel-Jahr eine Flöten-Sonate in F-Dur mit der Chorleiterin Martina von Ahsen (Flöte) und Bertram Kloss (Orgel). ... Eigene Bearbeitungen der Chorleiterin zu den deutschen Weihnachtsliedern "Es ist ein Ros' entsprungen" und "Süßer die Glocken nie klingen" erfreuten die Gäste ebenfalls. Den Glockenklang stimmten Tenöre und Bässe an. Mit kräftigem Applaus dankte das Publikum dem a-cappella-chor "KONTRAPUNKT(e) für ein abwechslungsreiches Konzert.