Osterholzer Kreisblatt  7.Dezember 2010

Weihnachtslieder und ein "Vater unser" auf afrikanisch.

Echte Singbegeisterung habe Chorleiterin Martina von Ahsen in ihnen ausgelöst, sagen die Mitglieder des Chores "KONTRAPUNKT(e)". Diese Begeisterung war während des Konzertes in der St.Marien-Kirche zu spüren. "Wir kommen besonders gern in die Klosterkirche, weil die Akustik so schön ist ", betonte Martina von Ahsen in ihrer Begrüßung der Zuhörer. ... Das Konzertprogramm bot Musik für eine breite Gefühlspalette. Während Gospels wie "This little light of mine" und "Glorios Kingdom" zum Klatschen einluden, füllten Werke wie "Gaude Mater Polonia" oder "Tebje Pajom" auf majestätische Weise die Kirchenräume mit Klang. Die "KONTRAPUNKT(e)" sangen als eines der ersten Lieder das Gebet "Vater unser" auf afrikanisch. Stefan Vrampe und Christiane Nisius übernahmen die Soloparts.  ...Zum beschaulichen Zuhören eigneten sich sowohl die Orgelspiele von Bertram Kloss als auch die zwei von Martina von Ahsen vorgetragenen solistischen Lieder "Ave Maria" und "Weihnachtslied". Traditionell sang der Chor "Happy Christmas-war is over" von John Lennon zum Abschluss.

Osterholzer Kreisblatt 6.September 2010

Im Triebwagen durch die Nacht

Die Geschichte der ehemaligen Munitionsfabrik in Lübberstedt wird dank des Ensembles "Das letzte Kleinod" erlebbar. Ein historischer Triebwagen kreuzt zwischen den Spielorten.

Lübberstedt  Ein Zug in Lumpen gehüllter Frauen kommt aus dem Wald. Ihre Galoschen klappern im Gleichschritt über die Pflastersteine. Beim Anblick des kleinen Trecks im Schummerlicht geht ein Schaudern durchs Publikum, so mancher drückt die Hand seines Partners. die dokumentarische Inszenierung "Muna Lübberstedt" macht den Alltag der Zwangsarbeiterinnen zwischen Munitionsherstellung und Lagerschikane deutlich. ... Zehn Szenen spannen den Bogen vom Ausflugsort Lübberstedt über die Ankunft von KZ-Häftlingen, den Alltag im Lager bis hin zum Kriegsende. Das Publikum pendelt zwischen Hallen, Baracken und Bunkern. Sparsam, aber effektvoll begleitet der a-cappella-chor "KONTRAPUNKT(e) etwa mit Volksliedern, manche Szene